Sonntag, 14. Dezember 2014

Vor dem Urlaub....

... .. hatte ich noch zwei kleine Prüfungen zu bestehen. Der Reihe nach. Die geplante Reise nach Saigon bedarf eines Reisepasses, sonst kann man als Ausländer das Flugzeug nicht besteigen. Die Schwierigkeit: noch am Freitag - Montag soll es los gehen - liegt das Dokument zwecks Visaverlängerung in einer hochoffiziellen Behörde. Die clevere Team Managerin vom FPT Lab lässt ihre Beziehungen spielen. Ja, das Visum sei verlängert, der Pass können abgeholt werden. Ob ich nicht mitkommen wolle, fragt sie mich. Klar, eine kleine Reise durch Hanoi im Taxi, warum nicht. Nein, wir fahren mit dem Roller, das sei sowieso schneller. Ob sie denn schon mal mit schwerer Last auf dem Sozius gefahren sei? Klar, in Vietnam sei eine Fahrt zu Viert keine Seltenheit. Los ging's. Über den Verkehr in Hanoi habe ich ja hinlänglich berichtet. Als Beifahrer empfindet man alles noch gefährlicher als mit dem Fahrrad. Kann man vielleicht beim schnellen Beschleunigen hinten runter fallen? Nachdem ich mich über 5 km krampfhaft am Gefährt festgehalten hatte - ich konnte ja schlecht die Fahrerin umarmen - bemerkte ich, dass die Beifahrer und -innen auf den Zweirädern um mich herum locker und entspannt saßen, SMS schrieben oder telefonierten. Richtig, das Beifahren kann man völlig entspannt genießen, und das habe ich dann auch. In der wichtigen Behörde wurde schon die Mittagspause eingeleitet. Mit großer Beharrlichkeit und ein paar Tränen ist es meiner Fahrerin dann doch gelungen, den Pass mit dem verlängertem Visum loszueisen. Dem Trip nach Saigon steht nichts mehr im Wege.

Leider habe ich immer noch Rückenschmerzen, möglicherweise ein Relikt meiner Fitnessübungen im vergangenen Sommer. Medizinische Massagen bietet hier jedes gut geführte Hotel an, dazu viele Massagepraxen. Ich hatte mir schon lange vorgenommen, mich dort nach Möglichkeit kurieren zu lassen, hatte aber in der Nähe meines Appartements nichts gefunden. Zufällig entdecke ich jüngst eine offenbar neu eröffnete "VIP Massage", so zu sagen um die Ecke. Ich habe mich also frohen Muts mit einem Handtuch bewaffnet auf den Weg gemacht. Alles ganz vornehm, Thaimassage sei für die Schulter sicher günstig, wurde mir bedeutet. Auch andere Körperpartien würden gleich mit behandelt. Leichte Irritation als ich ins Behandlungszimmer trat: eine Massageliege, eine Duschkabine und ein Whirlpool. Na ja, für andere Arten der Behandlung, nicht für mich, war meine Vermutung. Dann trat eine leicht bekleidete junge Dame den Raum. Nein, nicht nur das Hemd ablegen. Erst ginge es in die Dampfsauna - die vermeintliche Duschkabine. Anschließend Bad im Whirlpool. Als bekennender Saunagänger hatte ich nur geringe Probleme damit, die Dame hielt sich mehr oder weniger dezent im Hintergrund. Die Massage war angenehm. Ob es denn eine Komplettmassage sein dürfe, das koste dann aber extra, fragte mich die Dame. Darauf habe ich dann doch dankend verzichtet. Die Schulter spüre ich immer noch....

PS: Zur Klarstellung. Originalfotos habe ich mir verkniffen.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen